“Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen”
– Henry Ford
SAMI-X SICHERHEITSSCHULUNGEN
Der Umgang mit Aggressionen und gewalttätigen Situationen ist Arbeitsalltag vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das deutlich erhöhte Risiko, Opfer eines Übergriffs durch aggressive Kunden, Klienten oder Patienten ist für bestimme Berufsgruppen nicht zu unterschätzen. Das Personal in anderen Berufsbereichen ist vielleicht kaum oder selten aggressiven Situationen ausgesetzt und bedarf gerade deshalb einer Schulung für den Notfall, um angemessen reagieren zu können. Prinzipiell zählen Mitarbeiter aller Berufsgruppen zu unsere Kunden, da es in nahezu jedem Arbeitsumfeld – sofern Menschen daran beteiligt sind – zu Aggressionen und Gewalt kommen kann. Unsere Referenzliste
Unsere Seminare sollen aufzeigen, mit welchen Maßnahmen Sie sich vor Übergriffen und deren Folgen schützen können. Die wichtigsten Themen unserer Seminare sind Gewaltprävention, Deeskalation, Teamverhalten sowie Gesprächsführung und Körpersprache, aber auch Selbst- und Drittschutz ist wichtiger Inhalt unserer Sicherheitsschulungen. Unsere Kurse auf einen Blick
BEHÖRDEN
Behörden sowie Exekutivbeamte stehen immer öfters im Fokus der Kritik. Mit unseren Aus- und Weiterbildungskonzepten können wir hier sehr gute und erprobte Lösungen (siehe Referenzen) für unsere Kunden anbieten, die auch neue Wege gehen möchten. Kurse und Ausbildungen wie Teaming, Waffenschutz, Einsatzstocktraining, Trainingskonzepte und Methoden, Fixierungen oder Einsatzschild finden deshalb immer mehr Einzug in unterschiedliche Behördentrainings.
Personal in medizinischen und sozialen Einrichtungen
In den unterschiedlichen Systemen der Sozial- und Gesundheitsinstitutionen (Krankenhäuser, Heime, Sozialstationen, Behinderteneinrichtungen, etc.) besteht eine besondere Notwendigkeit, sich gründlich mit der Entstehung von Gewalt und Aggression zu beschäftigen und den bestmöglichsten Umgang mit
aggressiven Verhaltensweisen zu erlernen, denn in der Arbeit mit Patienten/Klienten ist die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von angespannten Situationen deutlich erhöht.
Personal im direkten Kundenkontakt
Mitarbeiter verschiedener Berufsgruppen sind immer wieder Konfliktsituationen ausgesetzt, die auch in aggressive und gewalttätige Auseinandersetzungen münden können. Die Betroffenen sollten hier professionell angemessen, sicher aber auch unbedingt verhältnismäßig einschreiten können, um entprechend zu deeskalieren bzw. auch um Dritte und sich selbst effektiv schützen zu können.
Personal in Schulen und Bildungseinrichtungen
Gerade in Bildungsinstitutionen wie Schulen, Kindergärten und Universitäten, sind kenntnisreiche PädgogInnen gefordert, die – neben ihrem pädagogischen Geschick von Berufs wegen – auch in der Lage sind, größere Konflikte mit oder unter den SchülerInnen, aber auch mit Außenstehenden verhältnismäßig und unter Bedachtnahme des Schutzes der Unbeteiligten zu lösen, sowie Gewalt und Aggression angemessen zu begegnen.
Firmen zum Schutz ihrer MitarbeiterInnen
Viele Arbeitgeber nehmen den Arbeitnehmerschutz sehr ernst. Dabei geht es nicht nur um die sicheren Arbeitsbedingungen, die gewährleistet sein müssen, sondern auch um die Sicherheit der MitarbeiterInnen in den verschiedenen Arbeitssituationen wie auch auf dem Heimweg. Auch der Aspekt der – durch eine solche Schulung entstehenden – positiven Gruppendynamik ist für viele Firmenchefs eines der ausschlaggebenden Argumente für eine solche Schulung.